Vorname:
Nachname:
Geschlecht: männlich weiblich
E-Mail:

Fakten und Zahlen zu unserer BIO COMPANY

Downlaod Factsheet

Bild: Icon des pdf-FilesDas Factsheet über die BIO COMPANY können Sie hier als pdf downloaden.

Firma

BIO COMPANY GmbH
Rheinstraße 45-46
12161 Berlin

biocompany.de

Geschäftsführung des Unternehmens

Georg Kaiser, Hubert Bopp

Gegründet

1999

Mitarbeiter/-innen

1.008 (Stand 09/2013), davon 89 Auszubildende:

Positionierung

Marktführer bei Bio-Supermärkten in Berlin/Brandenburg mit weiteren einzelnen Filialen in Sachsen und Hamburg

Filialen

Der aktuelle Stand ist hier online einsehbar.

Flächen

Steigerung von 280 m2 im Jahr 1999 auf 19.000 m2 im Oktober 2013

Produktsortiment

Vollsortiment Lebensmittel in 100 % Bioqualität
Obst und Gemüse, Trockenwaren (bspw. Kaffee, Nudeln, Honig, Aufstriche)
Molkerei- und Frischeprodukte (bspw. Käse, Fleisch- und Wurstwaren, Tofu, Eier, Milch)
Getränke und Weinabteilung (davon viele europäische und internationale Weine)
Bedientheken (Käse sowie Fleisch- und Wurstwaren, Backshop mit Café)
Drogeriewaren (bspw. Naturkosmetik, Wasch- und Reinigungsmittel, Hygienartikel)
Spezialwaren (bspw. Babynahrung, vegane und glutenfreie Kost)
Tiefkühlkost (u. a. auch Fisch und Meeresfrüchte)

Produktumfang

je nach Filialgröße bis zu 8.000 Artikel

Umsatz

62 Millionen Euro (2011)
80,5 Millionen Euro (2012)
Geplant für 2013: 100 Millionen Euro

Expertise

Hoher Anteil regionaler Waren. So stammen beispielsweise Obst- und Gemüsewaren in Spitzenzeiten bis zu 40 Prozent aus der Region. Gute Rückverfolgbarkeit der Produkte, denn die BIO COMPANY kennt viele ihrer Lieferanten langjährig und persönlich.

Besonderheiten

Angebot von 100 % Bio, Ladenbau mit ökologischen Materialien

Auszeichnungen

  • 1. Platz für das "beste Sortiment bei Bio-Supermärkten" im September 2012 beim DISQ (Deutsches Institut für Servicequalität)
  • Anerkennung beim Wettbewerb der IHK zu Berlin als ein "Bester Ausbildungsbetrieb Berlin 2010"

Zertifizierungen

Alle BIO COMPANY-Märkte sind nach den Richtlinien des Bundesverbandes für Naturkost, Naturwaren, Einzelhandel e. V. zertifiziert. Dies bedeutet, Kunden finden hier nur Lebensmittel, die folgende Kriterien erfüllen: artgerechte Tierhaltung, ohne Gentechnik, ökologisch erzeugt, vorzugsweise regional.

Engagement

  • Gründungsmitglied des Fördervereins für ökologischen Landbau (FÖL)
  • aktives BNN-Vorstandsmitglied
  • vielfältige Unterstützung u.a. des V.E.R.N. (Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen), Domäne Dahlem, Berliner Tafel, Samaritergemeinde "Verein für Obdachlosenarbeit", Bio-Brotbox-Aktionen, BUND-Umweltpreis, Green Me Lounge, foodsharing App. u.v.m.
Bild: Die Geschäftsführer Georg Kaiser und Hubert Bopp (v.l.)Bild: Außenansicht einer Bio CompanyBild: Beispiel für einen LadengrundrissBild: Mitarbeiterin am KäsestandBild: Kassenbereich einer Bio CompanyBild: Regionales GemüseBild: Mitgliedschaften